ASCIMA –Archive of Seventeenth-Century Italian Madrigals and Arias | Silke Leopold, Joachim Steinheuer, John Whenham, Andrea Bornstein | | | |
Creative Dissonances: Music in a Global Context | Oliver Seibt, Barbara Mittler, Dorothea Redepenning | | Exzellenzcluster „Asia and Europe in a Global Context“ | |
Die Libretti des Stuttgarter Hoftheaters im 19. Jahrhundert | Antje Tumat | 2005–2009 | Landesstiftung Baden-Württemberg |
Das Liszt-Bild in der zeitgenössischen Musikpublizistik | | | | |
Die Musikkultur der Abtei Lorsch im Mittelalter | | | Reinhold und Gisela Häcker Stiftung, Weltkulturerbestätte Kloster Lorsch, SFB 933 „Materiale Textkulturen“ | |
Europäische Traumkulturen | | | Graduiertenkolleg der Universität des Saarlandes | |
Körper und Klänge in Bewegung – Modelle einer musikchoreographischen Inszenierungs- und klangperformativen Aufführungsanalyse | | | | |
Kunst, Kultur und Märkte. Geschichte der europäischen Kulturwirtschaft vom 18. Jahrhundert bis zur Gegenwart | | | Promotionskolleg der Universität Heidelberg, Zentrum für Europäische Geschichts- und Kulturwissenschaften | |
Materiale Formierungen musiktheoretischer Konzepte: Praxeologie eines Fachschrifttums im ausgehenden Mittelalter | | | SFB 933 „Materiale Textkulturen“ | |
Motetten-Datenbank (14. und 15. Jahrhundert) | Silke Leopold, Thomas Schmidt-Beste | | | |
Musik und Bühne am Stuttgarter Hoftheater im 19. Jahrhundert | Silke Leopold, Dörte Schmidt | | | |
QUICS – Quellen italienischer Concerti Bühnentanz – Gesellschaftstanz – Tanzmusik – Kunstmusik im Ancien Régimedes Seicento | | | | |
Bühnentanz – Gesellschaftstanz – Tanzmusik – Kunstmusik im Ancien Régime | | | | |
| | | Heidelberger Akademie der Wissenschaften | |
Übersetzungsstrategien in der dramatischen Musik untersucht am Beispiel von Gerichts- und Entscheidungsszenen in Oper und Oratorium | Silke Leopold | 2003–2006 | Projekt „Übersetzungsstrategien“ des Ministeriums für Wissenschaft, Forschung und Kultur Baden-Württemberg |
Universitäre Musikausbildung in der Post-Apartheid-Ära | Christiane Wiesenfeldt, Rebekka Sandmeier | 2019–2022 | DAAD |