Musikwissenschaftlicher Workshop auf dem Mittelaltertag der Universität am 8. Juni 2024

Am Samstag, den 8. Juni 2024 findet der 11. Mittelaltertag der Universität Heidelberg statt. Unter dem Motto „Sinne“ stellen die mediävistischen Fachrichtungen in Kurzvorträgen und interaktiven Workshops in den Räumlichkeiten der Neuen Universität am Universitätsplatz Facetten sinnlicher Wahrnehmung im Mittelalter vor. Auch das Musikwissenschaftliche Seminar ist mit einem Workshop vertreten, der um 15:45 und um 17:15 Uhr im Hörsaal 7 stattfinden wird.

Unter dem Titel „ad organum faciendum ...“ – Theorie und Praxis mittelalterlichen Singens werden Dr. Marcel Klinke, Roman Lüttin M.A. und PD Dr. Stefan Menzel gemeinsam mit Studierenden des Seminars unterschiedliche Beispiele mehrstimmigen Organum-Gesangs diskutieren und praktisch – gemeinsam mit dem Publikum – erproben. Wie lassen sich die theoretischen Leitlinien des Organum-Gesangs praktisch auf mittelalterliche und auch populäre Musik anwenden? Wir freuen uns auf Ihr Kommen und das gemeinsame Hören und Singen!

Zum Programm des Mittelaltertags 2024

Mittelaltertag 2024